Empfohlen durch

Entwicklungspartner

Im REBOUND-Programm geht es – am Beispiel des Drogenproblems – um den Umgang mit Versuchungen und Verführungen.

Drogen werden oft wie ein Schnellzug zum Glück angesehen. Viele Menschen wollen einfach nur die Fahrkarte kaufen und so direkt wie möglich zum Ziel kommen. Doch die schnelle Befriedigung von Bedürfnissen hinterlässt oft einen faden Nachgeschmack. Und eine entstandene Drogenabhängigkeit kann verheerende Folgen für das weitere Leben haben. Das Drogenproblem hat allerdings zwei Seiten: Nachfrage und Angebot. Drogen werden produziert, gekauft, gebraucht, missbraucht, toleriert, verherrlicht, verboten und verteufelt – und oft geht es um Grenzerfahrungen und Grenzüberschreitungen.

Viele Erzieher fühlen sich hilflos, weil sie weder genug über den Wunsch nach Grenzüberschreitungen und über Drogen wissen, noch bei der Kommunikation den richtigen Ton treffen. Die Alkoholexzesse Jugendlicher sind manchmal ein Zeichen von Entfremdung zwischen jungen Menschen und Erwachsenen, vielleicht auch ein Symptom einer Gesellschaft, die sich nicht genug darum kümmert, die Bedürfnisse junger Menschen nach Rausch und Ekstase anzuerkennen.

In REBOUND geht es um das Verstehen von Risikoverhalten. Wir verlassen die am Individuum orientierten Deutungen des Drogenkonsums zugunsten eines neuen Paradigmas, welches die Kraft der Gemeinschaft und die sozialen Kompetenzen in das Blickfeld rückt. Das Konzept von Rebound ist ein Ergebnis langjähriger Zusammenarbeit unserer Forschergruppe mit jungen Menschen und ihren Pädagogen. Gemeinsam mit fast 20 Doktoranden und Diplomanden haben wir die empirischen Grundlagen geschaffen. Ich wünsche den Kursleitenden und allen im Bildungssystem Beteiligten, viel Freude und Neugier bei einem innovativen und kreativen Programm, in dem Versuchungen und Verführungen zur Sprache kommen können

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Rolf VerresEmeritierter ärztlicher Direktor des Instituts für Medizinische ­Psychologie der Universität Heidelberghttp://www.rolf-verres.de

Ziele

1. Stärken bewusst machen und fördern
BEWUSSTHEIT

2. Einen eigenständigen und gesunden Umgang mit Risiken erlernen
RISIKOKOMPETENZ VON EINZELNEN

3. Risikobewusste Peer-Groups
RISIKOKOMPETENZ ALS NORM

Wirksame Prävention, neue Unterrichtsmethoden und Impulse zur Schulentwicklung

Das Alleinstellungsmerkmal

Besonders am 16-teiligen REBOUND Kurs ist, dass sich fast alle Stunden um einen realitätsnahen Kurzfilm drehen. In den Kurzfilmen werden typische Verhaltensweisen gezeigt, die die Kursteilnehmer dann immer tiefer verstehen lernen. Es sind keine Abschreckungsfilme und sie erfordern gerade deshalb eine methodische Zugangsweise. In gelungenen REBOUND-Kursen werden die Kursteilnehmer nicht belehrt, sondern neugierig gemacht. Sie lernen ihre Selbstwahrnehmung zu erweitern und werden unabhängiger von ihren Peers.

Die Kursteilnehmer schließen das REBOUND Programm mit einem eigenen, selbstständig entworfenen und realisierten Projekt (z.B. einem Kurzfilm) ab.

Die Haltung

REBOUND soll motivieren, informieren, Jugendliche untereinander ins Gespräch bringen, falsche Tabus auflösen und die Selbst- und Risikowahrnehmung schärfen. REBOUND hilft dabei, zu sehen, was positiv ist. Es geht um eine ressourcen- und lösungsorientierte Pädagogik.
Ein wichtiger Begriff in REBOUND ist Verantwortung. Der suchtpräventive Teil von REBOUND regt Jugendliche dazu an, herauszufinden, was verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol und anderen Drogen bedeutet. Dabei ist klar, dass der Gebrauch von Verantwortung immer wichtiger ist, als der verantwortliche Gebrauch.
Das Besondere an REBOUND ist eine Haltung: es geht um Risikokompetenz in einem sinnvollen, fordernden und fördernden sozialen Umfeld. Es geht nicht vor allem darum, Jugendliche „vor Drogen zu schützen“, sondern sie in einer Entwicklung zu achtsamen, entscheidungsstarken und risikobewussten Menschen zu begleiten.

Thematische Offenheit

Im Programm werden Stärken, Fähigkeiten, positive Ziele usw. mit verschiedenen Risikothemen in Zusammenhang gebracht. Dazu gehört der Umgang mit Alkohol und anderen Drogen – je nach Interesse und Vorkenntnissen in der Zielgruppe aber auch beispielsweise der Umgang mit Medien (Internetgebrauch, PC-Gaming etc.). Die Teilnehmer verbessern ihre Selbstwahrnehmung, Entscheidungsfähigkeit und ihr Wissen; Klassen oder Gruppen machen sich ihre Normen bewusst und Schulen lernen Regeln im Umgang mit Risikoverhaltensweisen zu formulieren und anzuwenden.

Vor der Kamera – Medien und Erlebnis im Mittelpunkt

Wir arbeiten intensiv mit Kurzfilmen und anderen erfahrungsorientierten Methoden. In diesen Filmen spielen die Schauspieler Szenen rund um das Thema Rausch und Risiko. Schaut man genauer hin, geht es in den Filmen aber einfach um Leben und Lernen, um Themen wie Dazugehörigkeit und Sich-selber-finden, seine eigenen Grenzen kennen lernen und die Frage, welche Werte eigentlich wichtig sind. Bei dem Thema Alkohol oder Cannabis werden diese Fragen aufgeworfen, kritisch bearbeitet und neu beantwortet. Gelingt es im Kurs die Motivation der Jugendlichen zu wecken, dann wird ein Teil des Programms von ihnen selbst vermittelt. REBOUND wurde und wird von den Menschen mit entworfen, um die es geht. Peer-Mentoren aus Hochschulen und Betrieben helfen dabei das Programm „rüberzubringen“.

Für Schüler

  • Verbessert das Klassenklima
  • Erhöht die Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Fördert Medienkompetenz
  • Reduziert die Anzahl von Rauscherfahrungen
  • Reduziert Alkohol- und Cannabiskonsum
  • Verbessert die Risikowahrnehmung
  • Verbessert das Wissen über Alkohol und andere Drogen

*in kontrollierter Studie nachgewiesen

Für Kursleiter

  • Projektorientierten Unterricht kooperativ durchführen
  • Austausch mit Kollegen verbessern (Intervision, ...)
  • Ressourcenorientierte Beziehungspädagogik erlernen Methodenrepertoire erweitern

Für Organisationen

  • Klare Regeln im Umgang mit Alkohol und anderen Drogen (z.B. Suchtmittelvereinbarung)
  • Gesundheit von Kursteilnehmern und Kursleitern fördern
  • Soziales Lernen professionalisieren
  • Unterrichts- und Methodenentwicklung fördern
  • Personalentwicklung anregen
  • Supervision, Intervision, Team Teaching stärken

Wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Weiterbildung
Neue Methoden. Praxisnahe und informative Gestaltung.

Umfangreiches, strukturiertes Material. Website, Filme, Bücher.
Für Kursleiter und -teilnehmer. Online kostenfrei.

Inhalte auch außerhalb des Kurses einsetzbar.
Team- und Organisationsentwicklungsmethoden.

Inhalte

Im Rahmen der REBOUND Weiterbildung werden Ihnen basierend auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über wirksame Gesundheitsförderung und Prävention die wichtigsten Methoden und Fähigkeiten vermittelt, die Sie zur eigenständigen Durchführung des gleichnamigen Programmes brauchen.

In lebendiger Abwechslung aus theoretischen Impulsen und praktischen Übungen, sowie der exemplarischen Durchführung von Kurseinheiten mit der Weiterbildungsgruppe, werden Sie konkret auf die Herausforderungen dieses Arbeitsfeldes vorbereitet.

Sie werden in das umfangreiche und kostenfrei abrufbare Arbeitsmaterial eingeführt, lernen die Online-Toolbox kennen, die zur Vernetzung mit anderen REBOUND Pädagogen in ganz Deutschland dient. Das Arbeitsmaterial umfasst auch Handreichungen und Dokumente zur professionellen Elternarbeit und zu Fragen der Implementation an Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe.

Der letzte Tag der Weiterbildung steht stets im Zeichen des Maßschneiderns. Sowohl Ihr pädagogisches Profil als auch die spezifischen Herausforderungen Ihres Arbeitskontextes werden vor dem Hintergrund des Kurses besprochen und eine Umsetzungsvariante für Ihre und die Bedarfe Ihrer jugendlichen Zielgruppe erarbeitet.

Die Schulung war kurzweilig und interessant. Die Inhalte wurden gut vermittelt, so dass man sich nach der Schulung durchaus kompetent fühlt, selber einen Kurs zu leiten/durchzuführen.
Das Material lässt viel Spielraum für die eigene Gestaltung und die Umsetzung im eigenen Arbeitskontext.

REBOUND KursleiterGesamtschule Baden-Württemberg

Die Veranstaltung war super organisiert, die Themen wurden hervorragend
rüber gebracht. Es war nie langweilig, die Zeit war so schnell rum.

Es wurde alles sehr gut und verständlich rübergebracht.

REBOUND KursleiterinGymnasium Rheinland-Pfalz

Super ausgearbeitetes Programm; Material und Stundenvorschläge fand ich inspirierend und motivierend; tolle Durchführung der Weiterbildung, Wertschätzung und Achtsamkeit! Authentische Kursleiter, denen ich sehr gerne zugehört habe; ich hoffe, dass ich es schaffe, bei all den anderen Aufgaben , die ich so habe, am Ball zu bleiben und unsere Schulleitung davon überzeugen kann, das Programm in der Schule zu implementieren. Danke für die Fortbildung!

REBOUND KursleiterGymnasium Berlin

Einfach super! Ich hatte noch nie eine solch unterhaltende und lehrreiche Fortbildung genossen und freue mich jetzt schon, das Gelernte umzusetzen und anzuwenden.

REBOUND KursleiterBerufsschule Saarland

Anmeldung

Folgen Sie dem Link um zur Anmeldung zu gelangen

X
X