Cannabisprävention an Schulen: Die Grüne Liste Prävention als Wegweiser

Weitblick-Symposium: Bildung und Gesundheit – Hand in Hand für eine starke Zukunft

Das Isländische Präventionsmodell: Kritische Diskussion zur weltweiten Übertragbarkeit

17. Januar 2025/von Maximilian von Heyden

Förderung der Schülerpartizipation am Beispiel des Eichsfeld Gymnasium Duderstadt

11. Januar 2025/von Maximilian von Heyden

Partizipative Aktionsforschung: Ein Überblick

28. Oktober 2024/von Maximilian von Heyden

Schulischer Druck und Alkoholkonsum bei Jugendlichen: Neue Erkenntnisse aus 37 Ländern

25. Oktober 2024/von Maximilian von Heyden

Partizipation im Gesundheitswesen

10. Oktober 2024/von Maximilian von Heyden

Förderung der Selbstregulationskompetenzen in der Schule – Eine Leitperspektive für das deutsche Bildungssystem

14. September 2024/von Maximilian von Heyden

Evidenzbasiertes prosoziales Handeln: Ein Konzept von John W. Toumbourou

11. September 2024/von Maximilian von Heyden

Ethik des langen Lebens: Implikationen für Prävention und Gesundheitsförderung

23. August 2024/von Maximilian von Heyden

Hand in Hand zum Lernerfolg: Gesundheit in der Schule

WegweiserGrüneListe: Ein digitales Portal für evidenzbasierte Prävention

13. August 2024/von Maximilian von Heyden

App-basierte Suchtprävention an Berufsschulen: Erkenntnisse aus der Evaluation von „ready4life“

2. August 2024/von Maximilian von Heyden

Warum Schulen an ineffektiven Präventionsprogrammen festhalten und wie man dagegen vorgehen kann

23. Juli 2024/von Maximilian von Heyden

Die Grüne Liste Prävention: Ein Evidenzregister für wirksame Präventionsprogramme

17. Juli 2024/von Maximilian von Heyden

Partizipation und Empowerment in Communities That Care – Erkenntnisse und Implikationen für die Prävention

11. Juni 2024/von Maximilian von Heyden

Langfristige Wirksamkeit und Kosteneffizienz des Communities That Care Präventionssystems

3. April 2024/von Maximilian von Heyden

Weitblick – Gesunde Schule hat Methode

Integrierte kommunale Präventionsstrategien zur Förderung des gesunden Aufwachsens: Communities That Care und Präventionsketten im Vergleich

6. März 2024/von Maximilian von Heyden

Cannabislegalisierung und schulbasierte Prävention

25. November 2023/von Maximilian von Heyden

Bewusstseinskultur: Ein philosophisches Konzept und seine mögliche Relevanz für Gesundheit und Gesellschaft

6. April 2023/von Maximilian von Heyden

Strategien zur Verbesserung der Implementierung von universellen Programmen zur psychischen Gesundheitsförderung in Schulen

18. November 2022/von Maximilian von Heyden

Lehrergesundheit im Fokus: Neue Erkenntnisse zu Belastungen und Resilienzfaktoren

16. November 2022/von Maximilian von Heyden

Dr. Gregor Burkhart – Wie könnten wir unsere Präventionsfachkräfte besser und stärker machen?

Prof. Dr. Günter Dörr – Brücken bauen zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis

Frederick Groeger-Roth – Was ist Communities That Care

Prof. Dr. Freia De Bock – Stärkung von Evidenzbasierung in der Prävention und Gesundheitsförderung

Prof. Dr. Wilhelm Schmid – Lebenskunst und Bewusstseinswandel

Prof. Dr. Rolf Rosenbrock – Public Health: Befunde und Perspektiven

Netzwerkanalyse als Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung von Präventionsprogrammen

23. Juli 2022/von Maximilian von Heyden

Evidenzbasierung in der Prävention und Gesundheitsförderung: Kommunikative Herausforderungen und Lösungsansätze

13. Mai 2022/von Maximilian von Heyden

„Es braucht die Kraft der Gemeinschaft, damit kommunale Prävention gelingt.“

6. Mai 2022/von Sophia Alt

Memorandum Evidenzbasierte Prävention und Gesundheitsförderung: Ein Wegweiser für die Praxis

20. Dezember 2021/von Maximilian von Heyden

Das pädagogische Konzept der Neuen Autorität für die pädiatrische Elternberatung

9. August 2021/von Maximilian von Heyden

Intellektuelle Redlichkeit und Evidenzbasierung in der Prävention und Gesundheitsförderung: Versuch einer Synthese

27. Mai 2021/von Maximilian von Heyden

Evidenzbasierte Praxis in der Sozialen Arbeit lehren: Erkenntnisse aus einer systematischen Übersichtsarbeit

25. Februar 2021/von Maximilian von Heyden

Das Spektrum des Substanzkonsums: Von pathologischen zu salutogenen Mustern – Eine systematische Begriffsanalyse

8. November 2019/von Maximilian von Heyden

„Was tun bevor’s brennt?“ – Benjamin Löhner im Interview mit Kerstin List, einer Lehrerin aus Nürnberg.

1. November 2019/von Maximilian von Heyden

Das EQUIP-Modell: Ein neuer Ansatz für wirksame Präventionskommunikation

29. August 2019/von Maximilian von Heyden

Die soziale Entwicklungsstrategie als Rahmen für gesunde Jugendentwicklung

18. Mai 2019/von Maximilian von Heyden

Stigmatisierung trotz guter Absicht

17. Oktober 2018/von Maximilian von Heyden

Partizipation von Schülern in der schulischen Gesundheitsförderung: Eine systematische Übersicht der Effekte

10. Oktober 2018/von Maximilian von Heyden

Die sozialen Determinanten von Gesundheit: Ethische Implikationen für Prävention und Gesundheitsförderung

21. März 2018/von Maximilian von Heyden

Moralisches Verhalten erklärt: Ein minimales Modell der Moral für die Prävention und Gesundheitsförderung

22. Oktober 2017/von Maximilian von Heyden

Cannabis: Eine Debatte mit Pros und Contras

25. September 2017/von Maximilian von Heyden

Dr. Gregor Burkhart – The prevention workforce in Europe – is there a future?

Peer-Involvement als pädagogisches Konzept (Teil 3): Internationale Forschung zum Einsatz von Mentoren im Rahmen von Programmen der Gesundheitsförderung

29. Dezember 2015/von Maximilian von Heyden

Peer-Involvement als pädagogisches Konzept (Teil 2): Konzeptuelle Formen

25. November 2015/von Maximilian von Heyden

Peer-Involvement als pädagogisches Konzept (Teil 1)

10. November 2015/von Maximilian von Heyden

Heterogenität in der Suchtprävention: Interaktionstypologie von Jugendlichen

3. März 2015/von Maximilian von Heyden

FINDER e.V.

Schützenstraße 6A

10117 Berlin