Warum Schulen an ineffektiven Präventionsprogrammen festhalten und wie man dagegen vorgehen kann

23. Juli 2024/von Maximilian von Heyden

Die Grüne Liste Prävention: Ein Evidenzregister für wirksame Präventionsprogramme

17. Juli 2024/von Maximilian von Heyden

Partizipation und Empowerment in Communities That Care – Erkenntnisse und Implikationen für die Prävention

11. Juni 2024/von Maximilian von Heyden

Langfristige Wirksamkeit und Kosteneffizienz des Communities That Care Präventionssystems

3. April 2024/von Maximilian von Heyden

Weitblick – Gesunde Schule hat Methode

Integrierte kommunale Präventionsstrategien zur Förderung des gesunden Aufwachsens: Communities That Care und Präventionsketten im Vergleich

6. März 2024/von Maximilian von Heyden

Cannabislegalisierung und schulbasierte Prävention

25. November 2023/von Maximilian von Heyden

Lehrergesundheit im Fokus: Neue Erkenntnisse zu Belastungen und Resilienzfaktoren

16. November 2022/von Maximilian von Heyden

Dr. Gregor Burkhart – Wie könnten wir unsere Präventionsfachkräfte besser und stärker machen?

Prof. Dr. Günter Dörr – Brücken bauen zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis

Frederick Groeger-Roth – Was ist Communities That Care

Prof. Dr. Freia De Bock – Stärkung von Evidenzbasierung in der Prävention und Gesundheitsförderung

Prof. Dr. Wilhelm Schmid – Lebenskunst und Bewusstseinswandel

Prof. Dr. Rolf Rosenbrock – Public Health: Befunde und Perspektiven

Netzwerkanalyse als Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung von Präventionsprogrammen

23. Juli 2022/von Maximilian von Heyden

„Es braucht die Kraft der Gemeinschaft, damit kommunale Prävention gelingt.“

6. Mai 2022/von Sophia Alt

Experten-Vortrag zur kommunalen Rahmenpräventionsstrategie „Communities That Care“

6. Mai 2022/von Sophia Alt

Welches Wissen und welche Methoden brauchen Präventionsfachkräfte, um in der Praxis effektiv und nachhaltig tätig zu sein?

19. April 2022/von Sophia Alt

„Wir können Prävention nur gemeinsam gestalten“

25. Februar 2022/von Sophia Alt

„Schools That Care“: Ein Weg, die psychosozialen Folgen der Pandemie erfolgreich zu bewältigen

4. Februar 2022/von Sophia Alt

Wissenschaftlichkeit als Argument

24. September 2021/von Sophia Alt

Das pädagogische Konzept der „Neuen Autorität“ für die pädiatrische Elternberatung

9. August 2021/von Sophia Alt

Gute-KiTa- und Präventionsgesetz: Werkzeuge für mehr soziale Gerechtigkeit?

23. Juni 2021/von Sophia Alt

Intellektuelle Redlichkeit und Evidenzbasierung in der Prävention und Gesundheitsförderung: Versuch einer Synthese

27. Mai 2021/von Maximilian von Heyden

Evidenzbasierte Praxis in der Sozialen Arbeit lehren: Erkenntnisse aus einer systematischen Übersichtsarbeit

25. Februar 2021/von Maximilian von Heyden

Umwege erweitern die Ortskenntnis – Workshop für Lebensweg-Mentoren

25. September 2020/von Sophia Alt

„Beziehungsorientierte Pädagogik als Fundament der gesunden Schule“

14. August 2020/von Maximilian von Heyden

Glück hat viele Gesichter

21. Januar 2019/von Maximilian von Heyden

Verhältnisprävention als Ausweg aus dem Präventionsdilemma?

2. Dezember 2018/von Maximilian von Heyden

Stigmatisierung trotz guter Absicht

17. Oktober 2018/von Maximilian von Heyden

Wie rede Ich über Drogen? Teil 2 für Erwachsene und Eltern

20. November 2017/von Maximilian von Heyden

Wie rede Ich über Drogen? Teil 1 für Jugendliche und junge Erwachsene

6. November 2017/von Maximilian von Heyden

Cannabis: Eine Debatte mit Pros und Contras

25. September 2017/von Maximilian von Heyden

Warum Menschen anders mit Drogen umgehen – Unterschiedliche Risiko- und Motivtypen

11. September 2017/von Maximilian von Heyden

Dr. Gregor Burkhart – The prevention workforce in Europe – is there a future?

Prof. Dr. Harry Sumnall – Where now for drug prevention?

Eine Botschaft, acht Empfänger – Schülertypologien in der Prävention

24. Mai 2017/von Maximilian von Heyden

Peer-Involvement als pädagogisches Konzept (Teil 3): Internationale Forschung zum Einsatz von Mentoren im Rahmen von Programmen der Gesundheitsförderung

29. Dezember 2015/von Maximilian von Heyden

Peer-Involvement als pädagogisches Konzept (Teil 2): Konzeptuelle Formen

25. November 2015/von Maximilian von Heyden

Peer-Involvement als pädagogisches Konzept (Teil 1)

10. November 2015/von Maximilian von Heyden

Das Heidelberger Mittelstufenprojekt: Individualisierung von Unterricht als Werkzeug der Schulentwicklung

2. September 2015/von Sascha Lieneweg